Figen Aksoy

Klavier


Mein Unterricht

Ich bin Pianistin und habe als Instrumentalpädagogin seit über 20 Jahren Lehrerfahrung im Fach Klavier.  In dieser Zeit durfte ich unterschiedliche Schülerpersönlichkeiten und Lerntypen im Alter von 5 bis 65 Jahren kennen lernen. Durch diese Begegnungen und meine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main ist mein Unterrichtsstil entstanden. Ich vermittle spieltechnische und musikalische Grundlagen und unterstütze die Entwicklung des Spielausdrucks. Dabei arbeite ich mit verschiedenen Musikstilen und Klavierschulen, gehe auf das Lerntempo individuell ein und ermutige am Lernprozess dranzubleiben, zu dem auch das selbstständige Üben gehört. Es besteht die Möglichkeit regelmäßig bei Schülerkonzerten Stücke vorzutragen, was in vielerlei Hinsicht stärkend und motivierend sein kann. Mein Unterrichtsangebot richtet sich an neugierige Anfänger*innen, interessierte Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene. Ein kostenloser Probetermin kann bei Interesse gerne vereinbart werden.      

 



Meine künstlerische Tätigkeit

Künstlerisch arbeite ich als Komponistin und Klangkünstlerin für zeitgenössische Bühnenstücke und Kunstwerke. Seit 2010 komponiere ich in den Kontexten zeitgenössisches Theater, Performance, Choreographie, Installation, szenische Lesung und Kindertheater. Ich arbeite projektweise mit verschiedenen Künstlerkollektiven zusammen und komponiere Musik und Soundscapes. Hörbar waren meine kompositorischen Arbeiten bisher in mehreren Städten und Institutionen (u.a. im Mousonturm, Gallustheater, Theaterhaus/Frankfurt am Main, TiL Studiobühne/Gießen, UT Connewitz/Leipzig, Theater der Künste/Zürich). 


Körperarbeit

Die Arbeit mit Menschen macht mir große Freude. Durch die Beschäftigung mit verschiedenen Themen (u.a. Lampenfieber) wurde mein Interesse an Körperarbeit geweckt. Zunächst lernte ich Alexandertechnik und Qigong kennen, dann machte ich eine Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin, wodurch ich die Arbeit mit Stille ebenso schätzen gelernt habe, wie die mit Klang.


Kontakt

aksoy@kulturraumkronberg.de

+49 163 63 98 313

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.