Katharina Sommer

Violine


Mein Unterricht

Musik zu machen und zu erleben, bedeutet mir viel. Es ist mir daher ein besonderes Anliegen, die Freude am Musizieren zu vermitteln.

Im Einzelunterricht für jede Altersstufe geht es mir vor allem darum, die Sinne zu schärfen und eine gute und körperbewusste Spieltechnik zu vermitteln. Mein Unterricht ist abwechslungsreich und individuell an die Bedürfnisse und das Lerntempo des Schülers angepasst. Dabei versuche ich immer, die Musik und die Freude daran im Mittelpunkt stehen zu lassen und den Unterricht zielstrebig, humorvoll und mit Geduld zu gestalten. In Vorspielen haben die Schüler regelmäßig die Möglichkeit, mit Klavierbegleitung oder in kleinen Gruppen ihre Stücke darzubieten.

Meine langjährige Unterrichtserfahrung qualifiziert mich für einen verantwortungsvollen und kompetenten Instrumentalunterricht. Einfühlsam begleite ich meine Schüler und versuche, sie zu fördern und zu fordern.

 




Meine künstlerische Tätigkeit

Mir ist sehr wichtig, auch selbst zu konzertieren und mich auf meinem Instrument weiter zu entwickeln. Das Musizieren in Kammermusikensembles und auch das Spiel im Orchester sind wesentliche Bestandteile meines Berufes.

Regelmäßig spiele ich in großen Orchestern wie dem Museumsorchester Frankfurt und dem Staatstheater Darmstadt. Zugleich konzertiere ich auf einem historischen Instrument in unterschiedlichen Barockensembles, unter anderem mit dem Balthasar-Neumann-Ensemble, dem Neumeyer Consort und dem Main-Kammerorchester. Seit der Gründung der Kammerphilharmonie Frankfurt im Jahr 2005 bin ich Stimmführerin der zweiten Violinen.

Mein Studium habe ich an der Musikhochschule Frankfurt und am Conservatoire Royale in Brüssel absolviert. Weitere künstlerische Impulse erhielt ich von Gorian Kosuta, Albrecht Breuninger und Elisabeth Wallfish. 


Kontakt

sommer@kulturraumkronberg.de

+49 176 841 83567


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.